SEO-Audit für mehr Reichweite Ihrer Website

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Ranking bei Google?

Ich biete Ihnen eine Website Analyse für Suchmaschinenoptimierung inkl. Empfehlungen zum Pauschalpreis. Prüfung und Ergebnisse werden innerhalb weniger Arbeitstage abgeschlossen.

Ihnen ist die Bedeutung von SEO klar, aber die Ressourcen fehlen? Sie werden bei Google nicht gefunden? Oder Sie möchten einfach nur eine zweite Meinung? 

Für KMUs, Selbstständige und Startups kann ein SEO-Audit viele Vorteile mit sich bringen. Ich prüfe Ihre Webseite, eingehende Links, alle URLs und Unterseiten inkl. Content und Daten unter technischen und Marketing Aspekten.

Warum ist ein SEO-Audit sinnvoll?

Jeder Nutzer sucht durchschnittlich 3,4x pro Tag, fast immer über Google. Gute Rankings und hohe Sichtbarkeit bei der Suchmaschine sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

SEO gehört zu den effizientesten Marketing-Kanälen. Die Analyse mit Tools und folgende Maßnahmen sind eine kostengünstige Möglichkeit für die Optimierung Ihrer Website.

Die Umsetzung der Maßnahmen aus dem SEO-Audit hilft dabei, dass Ihre Website weitaus besser gefunden wird. Mehr Besucher bedeuten mehr Umsatz für Ihr Geschäft.

Eine Analyse wird grundsätzlich immer dann durchgeführt, wenn eine Website grundlegend auf SEO-Tauglichkeit und Optimierungspotential untersucht werden soll. Das kann z.B. bei SEO-Problemen oder nach einem (Re)launch sinnvoll sein.

Ein Experte nimmt den Status Quo auf und erkennt Fehler, die schnell beseitigt werden können – Mit positiven Effekten und besseren Rankings bei Google oft schon nach kurzer Zeit.

Bei der Durchführung spielt neben den richtigen Tools Erfahrung eine entscheidende Rolle. Ein guter SEO Audit fokussiert sich auf die dringendsten Punkte mit den größten Hebeln für mehr Reichweite Ihrer Website und mehr Umsatz beim Kunden.

Mehr organischer Traffic durch den Audit kann gleichzeitig zu Einsparungen bei Ausgaben für Online Werbung führen (z.B. Google Ads).

Welche Leistungen gehören zum Audit Ihrer Website?

Die Analyse deckt alle wichtigen technischen und nicht-technischen Aspekte eines Audits ab (onpage / offpage). Sie mündet in ein pdf-Dokument mit priorisierten Handlungsempfehlungen zu SEO-Maßnahmen.

SEO Audit Checkliste

  • Indexierung: Crawling – robots.txt – XML-Sitemap – Status Codes – (no)index / (no)follow
  • Performance: Pagespeed/Web Vitals – Ladezeiten – Mobile Optimierung – HTTPS
  • Content Audit: Keywords/Rankings – EAT – Thin Content – Duplicate Content – HTML-Code – Check SEO-Texte
  • Backlink Audit: Basis Backlink Check inkl. Spam Links – Disavow Empfehlung
  • Snippet Optimierung: Title – SERP Snippet Check – Meta Tags – Strukturierte Daten – Optimierung
  • Seitenstruktur: Klick Tiefe – Überschriftenstruktur – interne Verlinkung

Tools und Methoden

Ich verwende gängige Tools für die Suchmaschinenoptimierung (Screaming Frog, SISTRIX, ahrefs,  Google Search Console und weitere SEO-Tools) sowie eine Checkliste für die Auswertungen. Eine besondere Rolle spielt darüber hinaus der ganzheitliche Blick auf Ihre Ziele und Ihre Anforderungen. Das braucht etwas Zeit. Ein Zugriff zu Ihrer Google Search Console und zu Google Analytics (soweit jeweils vorhanden) erhöht die Qualität des Audits.

Die Vorschläge für Maßnahmen sind deutlich tief gehender und langlebiger, als in einer rein Tool-basierten Herangehensweise im SEO-Check vieler Agenturen.

Wie ist der Ablauf des SEO-Audits?

Der Audit läuft grundsätzlich nach den folgenden Schritten ab.

Erstkontakt und Briefing

Wir telefonieren oder tauschen uns per Mail aus. Ich verschaffe mir einen Überblick über Ihre Website, die relevanten Keywords und Ihre Ziele. Dabei sollten alle wichtigen Fragen geklärt werden.

Durchführung SEO-Audit

Ich prüfe den Ist-Zustand von Webseite und Content anhand wichtiger SEO-Kriterien und gebe eine Einschätzung zu sinnvollen Maßnahmen inkl. Priorisierung

Fertigstellung des SEO-Audits und Abschlussgespräch

Der Bericht zum Website-Audit wird Ihnen inkl. empfohlener Maßnahmen als pdf zugeschickt. Anschließend können wir telefonisch etwaige Rückfragen und ggf. weitere Schritte klären.

Wer führt den SEO-Audit durch?

Ich verfüge über langjährige Erfahrung im technischen SEO und in der Onpage Suchmaschinenoptimierung. Das spricht für die Qualität meiner Arbeit. Ein konkreter Mehrwert für Ihre Website ist mir sehr wichtig.

Meine Website-Audits basieren auf umfangreicher Agentur-Erfahrung und breitgefächertem Wissen für Content, Suchmaschinen und in der digitalen Strategie:

  • Mehr als 10jährige Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Marketing-/SEO-Verantwortung in Online-Unternehmen wie Elitepartner, Mydealz und Chip
  • SEO-Experte in Startups wie Hausgold und Fertila, bei denen ich Gesellschafter bin oder war
  • SEO-Berater, u.a. diverse SEO Audits für Websites in den Bereichen News, Business und Gesundheit (YMYL)

Ich unterstütze Unternehmen mit Fokus auf digitale Strategie, Reichweitenaufbau und Unternehmensentwicklung. 

Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie hier.

Was passiert nach dem Audit?

Auf Wunsch stehe ich Ihnen auch nach der Analyse ohne Zusatzkosten in begrenztem Rahmen für Fragen zur Verfügung. Gerne können wir bei Bedarf die Zusammenarbeit in einem weiterführenden Projekt prüfen zur Erarbeitung einer nachhaltigen SEO-Strategie oder zur Umsetzung konkreter Maßnahmen (z.B. WordPress Optimierung für die Webseite).

Wie hoch sind die Kosten für den SEO-Audit?

Die Kosten für den Audit liegen bei € 2.500,- netto zzgl. USt. (Pauschalpreis). Das Angebot gilt nur für Geschäftskunden.

Im Angebot sind enthalten

  •  Briefing-Telefonat
  •  Durchführung Analyse SEO-Optimierung
  •  Ergebnisse mit Empfehlungen für die Verbesserung von Rankings
  •  Priorisierung mögl. Maßnahmen für Ihre Website
  •  Schnelle Ausführung
  •  Ggf. Telefonat bei Fragen
  •  Zahlung bequem per Rechnung

Interesse? Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches und kostenloses Beratungsgespräch für einen ersten Check Ihrer Website.