Perfekte SEO-Texte für Ihre Website

Jeder Webseiten-Betreiber muss gute Texte erstellen, damit Inhalte von den Nutzern und von Google sowie anderen Suchmaschinen gefunden und verstanden werden. 

Wie sollte ein SEO-Text geschrieben sein im Hinblick auf Leser und Google?

Ich schreibe in Zusammenarbeit mit professionellen Textern aus meinem Netzwerk Ihre Artikel, Fachartikel oder Beschreibungstexte für Suchmaschinenoptimierung – fertige SEO-Texte zu fairen Preisen für Online-Shops, Content Marketing und bessere Google-Rankings.

Alle Google Basisanforderungen werden von unseren SEO-Texten erfüllt:

  • Vertrauenswürdige Inhalte
  • Korrekte Schreibweisen und Grammatik
  • Auf die Suchintention abgestimmte Textlänge
  • Passende Keywords für SEO
  • Texter mit Expertise und fachlicher Autorität
  • Klare Gliederung mit H1 – H3 Auszeichnung 
  • Textauszeichnungen (fett, Aufzählungen, Images, Links)
  • Fragen und Antworten
  • Quellenangaben
  • Schema-Auszeichnungen, lesbar für Suchmaschine
  • Nutzung von Bildern und „featured Image“
  • SEO-optimierte Title und Description
  • Content-Erstellung mit WDF*IDF Verfahren
  • Lesbarkeits-Check
  • Unique Content (Prüfung auf Duplicate Content Elemente)

Ein guter SEO-Text sollte die Intention des Suchenden möglichst gut bedienen. Messbar ist dies im Web etwa über die Verweildauer, also wie lange ein Leser den Inhalt genutzt hat. 

Die Suchintention kann z.B. ein Kauf oder aber reine Information sein. Der Inhalt des Textes sollte mit Hilfe von Keywords, Struktur, Fragen und Antworten einen echten Mehrwert für den Besucher bieten.

Gleichzeitig muss der Inhalt vertrauenswürdig sein und Fachwissen ausstrahlen. Glaubwürdigkeit kann auch über Ausweisung des Autors erreicht werden.

Google’s Anforderungen an Texte sind hoch. Die Google Quality Guidelines bieten einen tiefen Einblick, was gute Websites für unterschiedliche Themengebiete auszeichnet. Die sogenannten „Your Money – Your Life“ (YMYL) Websites (z.B. für den medizinischen Bereich) unterliegen besonders strengen Kriterien für Expertise, Autorität und Vertrauen.

Die Textlänge ist nicht so entscheidend für SEO, sondern abhängig vom Gesuchten. Wird nur eine kurze Antwort erwartet, darf der Inhalt knapp ausfallen, bei komplexen Themen ist ein strukturierter, längerer Text sinnvoll.

Ein SEO-Text sollte im Idealfall einen Call-to-Action besitzen, um den Nutzen und die Verweildauer zu erhöhen. Google belohnt Content, der im Internet einen echten Mehrwert bietet, mit guten Rankings.

Ich liefere professionelle Inhalte für SEO mit echt gestellten Fragen, Antworten und den richtigen Keywords. 

Wie läuft die Erstellung von SEO-Texten ab?

Zu jedem Textauftrag erhalten Sie zunächst einen Fragebogen. Darin werden alle wesentlichen Anforderungen bzgl. Zielgruppe, Tonalität, Wortanzahl, Fokus-Thema etc. geklärt.

Auf Wunsch helfe ich bei der Themen-/Keyword-Recherche und analysiere Suchvolumina und Schwierigkeitsstufen für Ihre Themenfelder.

Ich kümmere mich dann um einen geeigneten professionellen Texter, der Ihr Thema mit entsprechender Expertise und Erfahrung abdecken kann und den SEO-Text bzw. die Texte schreiben wird.

Zudem übernehme ich die Qualitätskontrolle und stehe Ihnen als zentraler Ansprechpartner für die Content-Erstellung zur Verfügung.

Jeder Text wird in einem speziellen Tool umgesetzt, das alle Inhalte, Fragestellungen und Keywords berücksichtigt, die im Zusammenhang mit Ihrem Fokus-Thema für die Zielgruppe bedeutsam sind.

Sobald der Text erstellt ist, können Sie ihn lesen und ggf. noch Änderungen vornehmen.

Wie hoch ist der Preis für einen SEO-Text?

Die Marktpreise für professionelle SEO-Texter liegen bei mindestens 30 Euro pro Stunde oder 9 bis 15 Cent pro Wort.

Unsere Preise für hochwertige Inhalte beginnen bei 10 Cent netto pro Wort, gerne arbeiten wir auch auf pauschaler Basis oder gegen eine Vergütung pro Stunde.

Füllen Sie unverbindlich einen Anforderungsbogen aus und erhalten Sie ein Angebot für Ihre SEO-Texte. Nehmen Sie einfach Kontakt auf, ich freue mich.